Hier werden Homepage-Berichte archiviert.

2020

Der Aikido Talk: Stay together - auch in der trainingsfreien Zeiten

Photo by Chris Montgomery on Unsplash
Photo by Chris Montgomery on Unsplash

Wir nutzen  die Zwangspause und wollen weiterhin mit Euch in Kontakt bleiben.  

Aikido sind nicht nur physische Abläufe sondern viel mehr. Wer Aikido betreibt, den beeinflusst es in seinem Handeln und Denken. Daher bieten wir jeden Freitag während des Lockdowns einen Aikido Talk über Videokonferenz an. Wir laden Special Aikido Guest aus dem Ausland und von anderen Dojos ein und möchten die Erfahrungen und Gedanken kennenlernen, Fragen stellen und in eine offen Austausch kommen. Bisher gab es folgende Themenschwerpunkte:

- Der Weg zum Trainer und fehlertolerantes Training  mit Outi Sulopuisto (4. Dan Aikikai) Österreich

- Herausforderungen wenn Paare gemeinsam trainieren mit Judith (2.Dan) und Gerold Platz  (4.Dan Jiyu-Ryu)  Plattling 

Wir freuen uns auf weitere spannende sowie lustige Talks am Freitag und hoffen auf ein baldiges Training.

 

Regelmäßiges Aikido und Qi Gong per Videokonferenz und der Coronazeit ab 06.04.

Seit Anfang April bieten wir regelmäßig täglich ein- bis zweimal am Tag Qi Gong und zweimal in der Woche Aikido per Videokonferenz an. Aikido gehört eindeutig zu den Kontaktsportarten, wodurch ein gemeinschaftliches Training erstmal nicht möglich erscheint. Aikido ist aber mehr als ein Sport. Es basiert auf traditionellen Kampfkünsten, die eine Harmonie von Körper und Geist anstreben. Für sich zu üben birgt auch Chancen. Äußere Faktoren treten zurück und die innere Selbstwahrnehmung nimmt zu. So liegt der Fokus unseres Onlinetrainings zum einen auf Übungen für das Körperbewusstsein, zum anderen soll auch die Kondition nicht zu kurz kommen. Durch das gemeinsame Trainieren ziehen wir und gegenseitig mit. Körperhaltung und Körperbewusstsein werden vom Trainer gezielt angeleitet und korrigiert. In der shutdown-Zeit haben wir eine Trainings-Puppe entwickelt. Sie unterstützt z.B. das Stocktraining, dient aber auch dem waffenlosen Training. Sie ist kein muss, aber hilft ungemein.
Der einfache Aufbau aus Bambus ist kostengünstig und mit etwas handwerklichem Geschick zu realisieren. Not macht erfinderisch.

Dezentraler Jiyu Ryu Lehrgang mit Siggi Richter (3. Dan)

Siggi kam direkt eingeflogen von Brüssel zu dem Dojo, Gröbenzell, in dem er seinen ersten Lehrgang in seiner Aikido-Laufbahn abhielt. Nicht nur für Ihn war es ein bewegender Moment, auch wir Aikidokas aus Plattling, Landshut, Ismaning, Lahm und Augsburg freuten uns sehr und hatten sehr viel Spass. Mit Atemübungen zur Zentrierung fing das Training an. Weiter ging es mit "unkonventionellen" Ausgangspositionen um die Energie der Technik zu spüren. Das Bokken durfte bei Siggi nicht fehlen und so übten wir Abläufe bei denen wir den Atem richtig einsetzten. Wer wollte konnte sich zum Schluss mit Techniken auspowern oder weiterhin den erlernten Zusammen zwischen Kraft und Atem langem vertiefen. Viele Dank an Siggi und wir freuen uns auf den nächsten Lehrgang mit Dir!

Das Jahr der Ratte beginnt

Unser Dojo ist wieder nach der Winterpause geöffnet und lädt herzlich ein mitzutraineren.

Das Jahr der Ratte/Maus (子 Nezumi) ist geprägt von dessen Eigenschaften und kann uns nur anspornen weiterhin aktiv Aikido zu betreiben:

Anpassungsfähigkeit, gutes Gespür für Gefahren, Zielstrebigkeit und hohes Durchhaltevermögen.

 

2019

Jugendlehrgang "Selbstbehauptung" am 26.10 mit Tanja Heinzmann (2. Dan Aikikai)

Unser Jugend "New Generation" organisierte ihren ersten Lehrgang mit Tanja Heinzmann aus Holzkirchen. Inhalte waren: Wann fängt Selbstverteidigung an? Wie kann ich Konflikte vermeiden? Wann merke ich wenn was ungangenehm wird und wie verhalte ich mich? Was hat das mit Aikido zu tun?

All diese Fragen hat uns Tanja Heinzmann (2.Dan Aikikai aus Holzkirchen) in einen 4 Stundenlehrgang auf eine kurzweilige und spannende aber lustige Weise beantwortet und beigebracht.  Mehr Impressionen findet Ihr hier: Lehrgänge&Galerie  

Danke an Tanja ,es war ein wundervoller Tag an dem wir viel über uns selbst gelernt haben!

 

Spass haben und gemeinsam was erleben

 Dojo belegt? Kein Problem, wir treffen uns trotzdem! Bei grünem Tee, Mochis, japanischen Knabbereien haben Spaß und spielen Brettspiele. 

New Generation Aikido - das Aikido-Training ab 13 bis Anfang 20 

Mehr siehe hier

Mit Luftballons nah am Partner bleiben

v.l. Jonas, Jonathan, Carolina, Marie, Larissa
v.l. Jonas, Jonathan, Carolina, Marie, Larissa

Tai Sabaki ist ein Grundschritt/-bewegung nicht nur im Aikido. Gerade für Anfänger ist es schwer, sich Bewegungsabläufe zu merken. Dann kommen noch Hinweise vom Trainer, dass man stabil stehen sollte, sich aus der Hüfte drehen etc. Kein Problem für unsere New Generation Aikidokas - gemeistert und schon ging es in das nächste Schwierigkeitslevel. Paarweise wurden Tai Sabakis gemacht und ein Luftballon musste zwischen den Partner geklemmt bleiben ohne herunterzufallen. Sehr schwieriges Unterfangen, was nicht immer gelang.  Aber es war extrem lustig für alle. 

Nur weiter so...

2. Gröbenzeller Japanfest, erneut ein voller Erfolg:  Knapp 1000 Besucher dieses Jahr

Am 11.Mai 2019 war es wieder soweit!

Wir organisierten das 2. Gröbenzeller Japanfest. Mit erweiterten Flächen, wechselnden Programm und einen einzigartigen Aikidoevent waren alle wieder begeistert.

 

Herzlichen Dank an alle Beteiligten, Zuschauer, Aussteller, Aikidoaks und Helfer.

 

Zum Rückblick mit Bildern hier 

 

 

Neuartiges Aikido-Event auf den Japanfest

Horizont erweitern, andere Stilrichtungen kennen lernen, sich austauschen - das war das übergreifende Motto für zwölf Aikido  Workshops, die von unterschiedlichen Dojos durchgeführt wurden. 

Vielen Dank an alle Dojos und Senseis die das ermöglicht haben:

- Dojo München - Martin Biegoldt

- Dojo Landshut  - Wolfgang Kamp und Jürgen Schwarz

- Dojo Forstenried - Felix Bronner

- Dojo Kreis Ohayo München - Albrecht Huber

- Kiruna Dojo Villach - Outi Sulopuisto

- Dojo Laim - Martin Straeten, Sikander Wenzel und Ivan Sinitin

- Dojo Kolbermoor - Nik Doyle

- Dojo TUS Holzkirchen - Andres Löffler

- Dojo Gröbenzell - Corina Scheiter, Michaela Lauth und Bertram Friedel

 

Ermutigt von diesen sehr positiven Feedback könnte man sich eine Fortsetzung vorstellen. Lasst Euch überraschen. Mehr noch hier 

Lehrgang mit Outi Sulopuisto (4. Dan Aikikai)

Das erste Mal bei uns im Dojo und gleich alle Herzen der Aikidokas beim dezentralen Lehrgang gewonnen. Outi Sulopuisto ist extra von Villach (Österreich) angereist, um uns die Präsenz im Raum bei den Techniken zu lehren. Was sich etwas sperrig anhört, lockerte sie mit  ihrer finnischem und erfrischenden Humor auf und ging auf jeden einzelnen ein. Weniger die exakte Form ist wichtig, sondern das Erfahren von Raum und Zeit, sowie das Spüren des Partners. Jeder konnte behaupten, etwas für sich mitgenommen zu haben. Anschliessend saßen wir gemütlich zusammen und liessen den Lehrgang als auch den Tag ausklingen. 

Vorsätze umsetzen - Willkommen im Jahr des Wildschweins

Yamamoto Kansuke Killing a Wild Boar (1868)
Yamamoto Kansuke Killing a Wild Boar (1868)

Fit werden? Pfunde verlieren? Ausgeglichener werden? Bewusster leben? 

Unser Dojo ist wieder nach der Winterpause geöffnet und lädt herzlich ein - auch wer seine Vorsätze umsetzen möchte. 

 

Dienstag, Freitag und Sonntag sind Trainingszeiten. 

 

Und das im japanischen Jahr des Wildschweines (Inoshinhin), welches gekennzeichnet ist von Erfolg durch harte Arbeit, aber auch Glück. 

 

2018

Raum wahrnehmen mit Andrea Stitzel (5. Dan Aikikai)

Andrea Stitzel hat uns am 19.10. mal wieder die Ehre gegeben. “Nehmt mal den Raum um Euch wahr” – na kein Problem, bis wir eine Aufgabe (verteilt euch gleichmäßig im Raum!) bekommen, da war das dann mit der Wahrnehmung wieder im Eimer, weil man sich fokussiert. Tja, nicht so einfach das mit dem Aikido. Andrea hat uns mal wieder das Spüren gelehrt. Wo will er denn hin der Uke, mit seinem Angriff? Was gibt er mir und in welche Richtung geht es für uns zusammen weiter. Das war schon toll, wie man auf einmal als Gebender, als Angreifer, in ein paar Löcher fällt, weil Andrea sich quasi in Luft aufgelöst hat. Vielen Dank Andrea, bis zur nächsten Runde.

Sich selbst wahrnehmen und den Gegner kennenlernen mit Andrea Stitzel (5.Dan Aikikai)

Anfänger ohne jegliche Kenntnisse kamen unwissend, dass ein Lehrgang stattfindet zu den ersten Unterichtseinheiten. Dies schreckte Andrea überhaupt nicht ab, sondern integrierte die Unerfahrenheit perfekt in den Lehrgang. Es wurden Basics so vermittelt, damit die Anfänger mitmachen konnten, und bei den Höhergraduierten an der ein oder anderen Stelle ein Licht aufging. Andrea ging es bei dem gesamten Lehrgang um die Prinzipien in Aikido, welche auf das AIKI, also das sich selbst Wahrnehmen und den Gegenüber Kennenlernen konzentrierte. Um das mit feinfühligen Bewegungen zu erlernen und zu erspüren ist ein weitere Punkt sehr wichtig: die Flexibilität mit natürlicher Haltung. Natürliche Bewegungen und Stellungen geben die maximale Anzahl an Kontermöglichkeiten wieder. Andreas offene und kommunikative Art Lehrgänge ab zuhalten kam sehr gut bei den Teilnehmer aus nah und fern an und lockerte das Training auf. Wir freuen uns auf den nächsten Lehrgang mit Andrea.  (weiter Bilder)

Trainerfortbildung: Erste Hilfe, Ehrensache!

Trainerfortbildung: Erste Hilfe, Ehrensache!

Ja, eh klar, oder? Wo auf der Matte trainiert wird, kann es halt auch mal rumpeln und überhaupt gehört es zum Lebensrisiko, dass auch mal was passiert. Gut, wenn man dann, bis die Profis da sind, ausgebildete Ersthelfer hat, die sich auf dem Laufenden halten und wissen wie und es vor allem auch tun. Nachdem die Rettungswache von Maltesern und Johannitern gerade mal 200m vom Dojo entfernt liegt, war naheliegend, wo wir vorstellig werden, um mal wieder Rettungskette, Stabile Seitenlage, Wiederbelebung und Verbinden zu üben. Mit Jörg Harms von den Maltesern haben wir einen kurzweiligen Samstag verbracht, Vielen Dank, Jörg!

Neues Rollbild (Kakemono) für unser Shomen

Nachdem unser aktuelles Rollbild mit der Aufschrift "AIKIDO"  in die Jahre gekommen ist, habe wir uns entschlossen mit der Neugestaltung des Shomens auch ein neues Kakemono zu zulegen. Es lag Nahe, dass es etwas Besonderes werden müsste, etwas mit Geschichte. Zum Glück kannten wir Anders Unshold, ein Kalligraph, der Shodo seit über 12 Jahren ausübt und an eingen japanischen Wettbewerben erfolgreich teilgenommen hat. Das Anfertigen (u.a. das Aussuchen der Rollen, welche Schriftart  aus einem Meisterbuch passt zum Dojo etc.) hat knapp 4 Stunden gedauert. Sehr tiefe Erfahrung wurden selbst beim Zusehen gemacht. Erst nachdem der Unterschriftsstempel am Ende angebracht wurde,  fiel auch beim Zuschauer eine enorme Anspannung ab. Dies war ein kleiner Einblick in die Welt des Shodos und welche Gefühle man erleben kann. Wir danken  Anders für das wunderschöne Rollbild. Die Schrift passt hervorragend in unser Dojo, wir werden es in Ehren halten! 

Lehrgang mit Jörg Kretzschmar (5. Dan Aikikai) in Gröbenzell

Es fanden sich 20 Aikidokas aus der Region und Frankfurter Raum ein um von dem engen Schüler von Endo Sensei zu lernen. Die hoch-sommerlichen Temperaturen von 28 Grad liessen mancheinen den Gi komplett durchnässen, was aber dem Spass am Training und der Motivation keinen Abbruch tat. Jörg zeigte uns, wie man mit der Werkzeugen kokyo-ryoku und tenkan-ho in Aikido umgeht. Vor allem ist es essentiell, dass der Uke (Angreifender Part) den Kontakt immer vollständig behalten muss und somit der wesentliche aktive Part ist. Was oft vernachlässigt wird, da anstrengend. Hält er nicht den Kontakt ist ein Konter ein Leichtes. Mit diesen Wissen konnten die Übungen mit den Zentrum (Hara) für den Nage (Verteidiger) besser nachvollzogen und durchgeführt werden. Am ersten Abend wurde gegrillt und bis spät in die Nacht gelacht, und phiosopiert!  Wieder einmal waren wir begeistert und freuen uns auf die nächste Begegnung mit Jörg. Mehr Bilder (hier)

Unterrichtsstunden mit Andrea Stitzel (5. Dan Aikikai)

Andrea kam auf der Durchreise bei uns im Dojo vorbei. Wir konnten Sie im Rahmen eines Sektionslehrganges gewinnen am Freitag 2 Unterrichtseinheiten zu halten. Die Resonanz war groß, über 20 Aikidokas aus der näheren Umgebung kamen, um mit uns zu trainieren. 

Andreas Unterrichtsstil, ein Mischung aus Ernsthaftigkeit und Lockerheit liess uns immer konzentriert an den Techniken arbeiten. Am Ende gab es dann kokyo dosa, sogenannte Atemkraftübungen aus dem Kniesitz. Hier gab es wertvolle Tipps. Am Abend wurde dann zusammen bei Christian im Garten gegrillt. 

Osterausflug zum Gardasee 2018

23 Menschen beteiligten sich am diesjährigen Aikido-Ostertreffen. Trotz des sonst gemischten Wetters hatten wir zum Ostersonntagsfrühstücksbankett traumhaften Sonnenschein. Die Tischplatten haben sich durch gebogen- auch ging ein Stuhl zu Bruch. Letzterer aber nicht wegen des übermäßigen Essens, dem armen Stuhl kürzte ein saftiger Ballwurf das Dasein.Ein Höhepunkt unseres diesjährigen Ausflugs war auch sicher das Einstapeln von 20 Personen in eine Hütte für 4 Personen, um per Beamer und Tablet, gemeinsam tolle Filme zu genießen. Ein Teil hat sich Mailand angesehen, ein anderer Teil hat zeitgleich eine wunderbare Wanderung in einem nahen gelegenen Naturschutzgebiet gemacht. Ein gastronomisches Erlebnis war ein üppiger kostenloser Snack zu unseren Erfrischungsgetränken in einer Bar in Desenzano. Mehr Bilder (hier)

Grandioser Lehrgang mit Christian Tissier Shihan (8.Dan Aikikai) in Frankfurt

Jane und Bertram setzten sich in den Zug und fuhren nach Frankfurt. Die ersten Einheiten begannen erst am Abend, daher blieb Zeit, die Stadt im Schnelldurchlauf (Kaufhaus Zeil, Römer, Bootsrundfahrt) zu erkunden. Der Lehrgang stand im Gedenken an Anita Köhler (6.Dan), einer engen Schülerin von Christian, die erst vor Kurzem leider verstorben ist. Christian legte Wert darauf, den Unterschied zu erkennen und zu trainieren, wie und wann man die Techniken als Kata bzw. als Anwendung durchführt. So werden in der reinen Trainingsform viele Übungen ausserhalb des Angriffs abgewehrt. Im Gegensatz dazu werden diese bei einer realen Anwendung direkt durchgeführt. Er zeigte uns wie die Bewegung des Schwertziehens bei Aikidotechniken ohne Schwert wieder zu finden ist. So konnte man sich die komplizierten Übungen besser erarbeiten. Wir waren sehr fasziniert von dem authentischen, charismatischen Großmeister Tissier. Es war ein grandioser Lehrgang! Mehr Bilder hier

Neuer Anfängerkurs!  (Inkl. Schnuppertraining zum Kennenlernen)

Die Zeit des Fastens geht meist einher mit dem Drang sich mehr zu bewegen und fitter zu werden. Aikido ist ideal, um seine Fitness langsam oder schnell zu steigern, flexibler und geschmeidiger zu werden und das bis in hohe Alter. Als positiver Nebeneffekt kann das Erlernte als friedvolle Selbstverteidigung angewendet werden. Schon mit erfolgreichem Absolvieren der ersten Falltechniken steigt das Selbstbewusstsein und man sendet damit positive Signale an die Umwelt aus.

 

Also auf zum Schnuppertraining und gleich mal selbst ausprobieren!

 

Termine:

Dienstag 06.März 2018 um 19:30 Uhr

Freitag    09. März 2018 um 19:00 Uhr

Hund oder Katze? Lehrgang mit Matti Joensuu (6. Dan) am 24.-27.02 in Bonn

Am ersten Lehrgangstag ging es vor allem um den Nage und die “Gummiente“. Die Gummiente steht metaphorisch für den Nage, der sich Unterwasser und Überwasser am Uke - dem Wasser - hängt. Am Samstag ging es weiter mit dem wohl gefährlichsten Uke, dem der Nage begegnen kann. Denn was ist, wenn der Uke ebenfalls vollkommen weich ist? Das Nachmittags- und Abendseminar drehte sich um die Katze, die auf ihren Gegner zu geht und dessen Platz und Mitte einnimmt und den Hund, der sich in mehr Distanz übt und seinen Gegner von der Seite aus dem Gleichgewicht bringt. Die letzte Einheit und somit der perfekte Abschluss wurde mit Randori und der Technik  Kokyu Nage eingeläutet.

Zu Besuch bei Yamashima (7.Dan, Aikikai) in Bozen (Italien) am 24.02.2018

 "Viele Leute, die das Schwert nicht benutzen, lassen sich mehr durch die Technik beeinflussen und finden nicht die Mitte,... " dieser Satz aus einem Interview mit Yamashima in 2009 war auch Motto in Bozen 2018. Die Arbeit aus dem Zentrum heraus als auch der Angriff auf das Zentrum wurde geübt und dabei die Lockerheit intensiviert. Sehr interessantes und internationales Seminar, das vom Aikido Club Bozen hervorragend organisiert wurde. Das sonnige Wetter versüßte zudem einen Bummel im beschaulichen Bozen vor gewaltiger schneebedeckter Alpenkulisse.

 

Delegation unserer Sektion bei Pascal Olivier in Berlin (09.-11.02.2018)

Jane (Aikido Gröbenzell), Leila (SV Laim), Pascal, Siggi (SV Laim)
Jane (Aikido Gröbenzell), Leila (SV Laim), Pascal, Siggi (SV Laim)

Ganz allgemein lag ein Schwerpunkt des Lehrgangs auf der Weite und Ausdehnung der Bewegungen. Das Ziel war, sich „aus der eigenen Rüstung zu befreien“, nämlich durch Formen, die mit den üblichen Angewohnheiten brechen sollten. Das Alltagsleben bringt uns unmerklich dazu, uns immer kleiner zu machen, um den Unwägbarkeiten des Lebens weniger Windfläche zu bieten. Das färbt auch auf die Aikidobewegungen ab, die zu schüchtern und nach unten gerichtet ausfallen und mitunter auch zu sehr auf die enge Kontrolle des Uke fixiert sind. Pascal hingegen ermunterte uns, das Weltall zu erobern: Wir sollten unseren Bewegungen eine raumgreifende Weite geben und den Uke am Ende nicht schräg nach unten schicken, sondern den weiten Horizont zum Ziel nehmen, als wollte man dem Universum eine Welle anvertrauen.

2017

Aikido meets Kyusho

Am Samstag den 18.11.2017 hat uns Andreas Westermeier (Kyusho Gruppe FFB) Grundlagen die Druckpunkttechnik beigebracht.

Bei der Kunst der Vitalpunkte, auch Kyusho genannt, werden mit  verschiedenen Techniken neuralgische und energetische Punkte im Körper bearbeitet und dadurch können unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen. werden. Das Wissen gab und gibt es in unterschiedlicher Tiefe in fast allen Kampfkünsten und kann auch zur Heilung und Linderung von Schmerzen angewandt werden. 

 Es war ein toller und erfolgreicher Lehrgang. Aikidokas aus Plattling, Landshut, und Laim nahmen am Lehrgang teil. Die Atmosphäre war sehr locker, woran Andys lebhaften Vorführungen der Techniken maßgeblich beitrugen. Die Begeisterung der Effektivität brach keine Minute ab und wir waren einfach nur fasziniert. Danach gab es Tee und Kuchen. Mehr Bilder hier

Lehrgang in Wien mit Endo Sensei

Aziza, Jane und Christian machten sich auf den Weg zu einem Lehrgang mit Endo Sensei in Wien. Zuerst wurde das Hotel in Traiskirchen bezogen. Mit Schreck wurde festgestellt, dass der Mittelaltermarkt nicht stattfindet. Also ging es auf nach Schloss Brunn. Anschliessend fing die erste Trainingseinheit an. Das Dojo befindet sich im Umbau, so dass das Training gerade noch rechtzeitig begonnen werden konnte. Es war recht anstrengend und je nach Erfahrung „überlebte“ man mit Atemnot und rotem Kopf oder hielt relativ entspannt durch. Am anderen Morgen im Hotel beim Frühstücken eine noch nie da gewesener Andrang. Anscheinend ist das Hotel kein Geheimtipp mehr. Im Training war es  von Endo Sensei Ziel das Ki im freien Training aufzunehmen. Wenn man sich weiterentwickeln will, muss man Antennen für das Ki haben, als Nage, wie als Uke. Daher ist es wichtig den Kontakt zum Nage zu halten, so dass dieser sensitiv lernt. Mit viel neuen Erkenntnissen ging es dann am Sonntag wieder nach Hause.

Kinder und Jugendlehrgang beim Laimer SV

Am Samstag den 21.10. haben wir mit einer kleinen (zusammen knapp 3m – Larissa und Sarah) Abordnung am Kinder- und Jugendlehrgang beim SV Laim teilgenommen. Knapp 15 Kinder und Jugendliche wurden von Michael und Sikander durch den Nachmittag geführt und es ging gleich wild los mit Wäscheklammern schnappen: Jeder bekam eine Wäscheklammer an den Gi, dann musste geräubert werden. Die Erwachsenen (ich durfte als Gast mitmachen) standen nach einer Runde üblicherweise abgepflückt da. Das Einrollen war die nächste Herausforderung: über das (gepolsterte) Schwert, durch den Reifen, gegen den Mattenkeil oder über die Turnkästen wurde gerollt. Die Alternativkarriere als Artist ist gesichert. Beeindruckt hat mich vor allem die Präzision, die ein paar Jugendliche beim Flug durch den Reifen vorgelegt haben. Dann wurde kräftig geworfen: Kokyo aus ai-hanmi mit ordentlich Schwung aus der Hüfte. Je nach Lust und Können wurde geflogen, gerollt oder durchgelaufen. Michael und Sikander haben mit reichlich Spielen aufgelockert. Eine große Nummer war Mattenschubsen – zwei Weichbodenmatten wurden von menschlichen Kanonenkugeln durch die Halle geschossen. Ich muss gestehen, in der Pause hatte ich nicht mehr den Saft, auch noch die Seile raufzuklettern – die Kinder schon. Und dann, und hier zolle ich allen großen Respekt, kamen Ushiro-Techniken: Irimi-Nage aus ushiro riote tori sowie zu guter Letzt auch noch kotegaeshi aus dem gleichen Angriff. Die Magie des Umgreifens hinter dem Rücken durfte jeder selbst herausfinden. Und das lief.Das definitive Highlight meiner Tochter war die Schlussaufgabe: Turmbau. Weichbodenmatte wurde auf Weichbodenmatte geschichtet. Mit jeder neuen Lage konnten alle erneut rauf auf den Stapel – und alle waren mit von der Partie. Am Ende der Matten war eine Höhe erreicht, die deutlich über der hochgestreckten Hand eines Erwachsenen liegt. Als Trainer bekommt man leuchtende Augen: Gruppendynamik, Achtsamkeit, Mut, Zusammenhalt. Wow.  Wir haben uns im Anschluss glücklich und sehr müde nach Gröbenzell verabschiedet, während die Laimer Gruppe noch zum Bowlen (im Gi-Oberteil!)  weitergezogen ist. Vielen Dank und bis demnächst! 

NEU: Frühtraining am Mittwoch

Justyna, Bertram, Jürgen, Christian, Sebastian
Justyna, Bertram, Jürgen, Christian, Sebastian

In Japan lange Tradition, nun auch in unserem Dojo: Frühtraining. 

5 Aikidokas stellten Ihrer Wecker 1 h früher als an einem normalen Arbeitstag und quälten sich bei herbstlichem Sturm und Nebel zum Dojo. Total müde und mit zerzausten Haaren angekommen, starteten sie mit Qi Gong langsam das Training. Danach wurde das Spüren des Angreifers mit sanfter Druckausübung auf die Schulter begonnen. Was sich jedoch nach einer halben Stunde als schweisstreibend herausstellte. Pünktlich um 7:30 Uhr ging es unter die Dusche und wo der eine zur Arbeit ging, machte sich so mancher zum Frühstück auf. Aber alle waren sich einig, dass das Angebot aufrecht erhalten werden soll. Das sanfte Frühtraining zum Wach werden: Mittwoch 6:30 - 7:30 Uhr 

Herbstausflug zum alten Forsthaus 2017

Blick von Hausberg
Blick von Hausberg weit ins Land hinein

Zum dritten Mal organisierten wir für die Sektion einen Ausflug in das alte Forsthaus. Leider erwies sich dieses Mal die Anreise als etwas schwierig, da eine Vollsperrung  auf der Autobahn die Teilnehmer aus Gröbenzell, Bayreuth und Schwaig bis spät in Nacht anreisen ließ. Die Stimmung wurde dadurch nicht vermiest und nach einem gemeinsamen Liedermitternachtsspecial legten sich alle erschöpft aufs Ohr. Der nächste Tag bereitete uns einen himmlischen Herbsttag. Das rötlich-leuchtende Laub verleitete Sammler und Jäger Pilze zu suchen. Der Erfolg war immens, so dass die Ausbeute für alle zu Abend auf dem Lagerfeuer zu leckeren Pilzgerichten verarbeitet wurden. Ein Highlight war die von den Kindern präparierte Geisterstrecke im Wald, die jeder Erwachsene in stockdunkler Nacht mit Gänsehaut durchlaufen musste. Alle waren sich einig, dass das Wochenende zu kurz gewesen ist und erwarten nun ungeduldig das nächste Mal. (weitere Bilder hier)

Lehrgang mit Jörg Kretzschmar (5. Dan) am 09./10. September 2017 in Gröbenzell

Mit großer Spannung erwartete die Aikido-Abteilung des 1. SC Gröbenzell den ersten Lehrgang von Jörg Kretzschmar, der viele Gäste von nah und fern in unser Dojo lockte. Mit seinem technischen Geschick und seiner einfühlsamen Art zeigte er uns wie man durch Musubi Verbindung mit dem Partner aufnimmt. Mittels Atari ging der Tori danach eine Verbindung zwischen dem eigenen Zentrum und dem des Uke ein, um einen Impuls zu übertragen. Ein großer Fokus des Lehrgangs lag auf dem Uke, der oft nur zweitrangig behandelt wird. Doch bei Jörgs Seminar konnte und musste der Uke unter Beweis stellen, wie anpassungsfähig er wirklich ist. Nach dem ersten Lehrgangstag erwartete die hungrigen Aikidokas ein Grillfest, mit viel Fleisch, Gemüse, einem Fass Bier und tollen Gesprächen mit neuen Freunden, die erst zu nächtlicher Stunde und nach dem Gitarrenkonzert von Wolfgang ein Ende fanden. Der zweite Lehrgangstag stand im Zeichen Kuzushi, dem kraftlosen Brechen der Balance des Partners, mithilfe des Zentrums und durch Positionierung und Timing. Während des gesamten Lehrgangs hatte jeder Aikidoka mehrmals die Chance mit Jörg Kretzschmar zu trainieren und dadurch die Möglichkeit neue Techniken quasi aus erster Hand richtig zu erlernen. Wir möchten uns herzlich bei Jörg für dieses sehr schöne und lehrreiche Wochenende bedanken und hoffen sehr, dass er uns noch oft besuchen kommen wird.

Projekt Sommercamp 2017

Aus einer Idee geboren, ein intensives  und experimentelles Training zu gestalten, machten sich Christian, Bertram und Carolina auf nach Villach, um dies an einem verlängertem Wochenende auszuprobieren. Dort konnten sie im Kizuna Aikido Dojo von früh bis spät trainieren. Die Tage begannen mit Meditationsübungen und anschliessenden Meditations-gang. Ein Schwerpunkt lag im Waffentraining. Beim Stocktraining blieb es nicht nur bei Kataübungen, sondern es wurde experimentiert, wie man den Stock gegen einen Gegner verwenden kann.  Der andere Schwerpunkt lag darauf in Aikido Flexibilität zu zeigen. Am Abend ging es zum wöchentlichen Training des Dojos . Andrea Stritzel (5. Dan, Aikikia und Dojoleiterin) und Outi Sulopuisto (4. Dan, Aikikai) zeigten u.a. eine für uns eine spezielle Form des Nikyo Omote und Ura bei einem Angriff Mune Tori. Am nächsten Tag erzählte jeder seine Impressionen und musste diese den anderen vorführen.  Vielen Dank an der Stelle an Andrea, als auch an Outi. Es war ein sehr lehrreiches Wochenende. (Mehr Bilder hier)

Sechs Danträger feierten Ihre Graduierung mit einem Sondertraining und Büffet

Es ist Tradition, dass Danträger zu Ihrer Graduierung ein Training halten und anschliessend die Teilnehmer verköstigen. Da es sechs Graduierungen in der letzten Zeit gab, wurde aus der Danfeier regelrecht ein Highlight. Zuerst wurde beim Aufwärmtraining mit der Ruderübung das Bewusstsein geschaffen, die Atemkraft zu festigen. Der Schwerpunkt lag auf Techniken, die vom Angreifer geblockt oder vereitelt wurden und wie man darauf kontert. Sehr beeindruckend waren die Übungen mit verlängertem, flexiblen Kontakt, um die Abläufe korrekt und sauber auszuführen. Hierzu nahm man Seile oder zusammengefaltete Gürtel, Angreifer und Verteidiger nahmen je ein Ende und vollzogen die Technik. Zum Abwärmen klopften mehrere Aikidokas einen am Boden Liegenden ab. Frisch geduscht und mit Kindern gab es ein reich gedecktes Buffet mit Antipasti, Käse- und Salamiplatte, sowie Kuchen. Mehr Bilder hier

Zu Besuch bei Endo Shihan (8.Dan Aikikai) in Berlin

Ekkehardt und Christian haben sich auf die Reise gemacht um Endo Shihan in Berlin zu besuchen. Um die 120 Aikidoka besuchten den Lehrgang, die Matte war entsprechend voll und es musste gut aufeinander aufgepasst werden. Es gab keine Verletzungen, trotz recht anspruchsvollen Formen.Endo Sensei legte viel Wert darauf, dass nicht nur einfach trainiert werden sollte, sondern dass man sich auf das Neue von ihm einlässt und es studiert: es sollen eigene Erfahrungen mit seinen Übungsformen gesammelt werden. Es geht nicht darum, immer wieder punktgenaue Formen abzuwickeln, sondern entsprechend den vorherrschenden Gegebenheiten zu reagieren. Das funktioniert aber nur, wenn es gelingt offen für unseren Angreifer zu sein.Eine wichtige Übung für Ekkehard und Christian war daher die Berliner Weiße mit Schuss zu testen. Das Ergebnis übertraf den Erwartungen, daher wechselten sie von rot auf grün und umgekehrt. (Himbeersirup oder Waldmeistersirup!).Am nächsten Tag ging es mit den Übungen auf der Matte weiter. Endo Shihan ging weiter auf das flexible Aufnehmen der Angriffskraft und dessen Umlenkung in eine Technik ein. Während des Lehrgangs wurde eine interessante Bekanntschaft mit Jörg Kretzschmar (5.Dan Aikikai) gemacht, dass sogleich ein Lehrgang in unserem Dojo mit ihm vereinbart wurde.
Zum Schluss setzten sich die Reisenden Geläutert mit Muskelkater und Zufrieden in den Flieger Richtung Heimat.

Aikido bei "Gröbenzell ist bunt" am 27.05.2017

 Wir durften auf dem Fest "Gröbenzell ist bunt" am 27.05.2017  Japan präsentieren in dem wir Aikido auf der Bühne zeigten. Die Zuschauer waren sehr begeistert und bedankten sich mit einen herzlichen Applaus.  Wir hoffen den ein oder anderen Interessierten bei uns im Training begrüßen zu dürfen.

 

 

Das Japanfest war ein voller Erfolg!! Über 800 Besucher kamen.

Aikido ist durch seine friedliche Haltung und dem philosophisen Ansatz des Gründers Ueshiba eng mit Japan verbunden. Aus diesem Antrieb heraus veranstalteten wir ein Kultur- und Sportfest.

Bilder und Bericht siehe hier

25 Jahr Feier des FAB in Gröbenzell

Unser Dojo fühlte sich geehrt, die 25 Jahr Feier am 06. Mai 2017 mit den Einrichtungen des 1. SC Gröbenzells zu unterstützen und bei der Organisation verantwortlich zu sein. Den Lehrgang mit knapp 100 Teilnehmern begann Marie-Luis Tomasek, 5. Dan Yoshinkan und zeigte die Besonderheiten von Yoshinkan bei den Grundbewegungen. Danach übernahm Roland Hofmann (6.Dan Aikikai)  mit  runden Bewegungen die für das Eintreten (Irimi) wichtig sind. Nach einer kleinen Pause wurden Ausweichbewegungen mit Wurftechniken von Rudi Schneider (7.Dan BDAL) vorgeführt und geübt. Edmund Kern,  8.Dan Takemusu , stieg mit seinen 85 Jahren auf die Matte, wich Angriffen aus und lehrte was im Budo wichtig ist. Techniken zu machen die einem selbst nicht Schaden und letztendlich sich nicht auf das Niveau des Angreifers zu begeben. Die Jüngeren waren begeistert zu sehen, dass Aikido im hohem Alter geübt werden kann. Danach wurde in Gröbenzeller Wirtshaus bei Swing Musik zum Büfett geladen und ließ die letzten 25 Jahre Revue passieren. Anschließend wurde zur Musik getanzt. Mehr Bilder hier.

Osterausflug zum Gardasee 2017

 

 

Auch dieses Jahr ging es über Ostern zum Gardasee. Unterschiedliche Ausflüge (Wandern rund um Salo, Tagestrip nach Bergamo) wurden angeboten, bei denen jeder seiner Vorlieben (Wandern/Sightseeingtour) nach kommen konnte. Einige konnten dem glitzenderen Wasser nicht widerstehen und sprangen entweder in den See oder in den Pool während es in Deutschland schneite. Gemeinsam begingen wir den traditionelle Osterbrunch während die Kinder Ostereier suchten. Mehr Bilder hier  

Förderlehrgang im Sportleistungszentrum Oberhaching vom 24.-26.02.2017

Die Sektion Jiu Ryu organisierte wieder den jährlichen Förderlehrgang. Dieses Mal war der Fokus auf Ki (Energie/Kraft) und Kokyu (Atem) welches durch Peter Korn (4. Dan), sowie das Erfahren des Zusammenspiels von Gleichgewicht durch Gerold Pletz (4. Dan) in jeweils vier Unterrichtseinheiten anschaulich vermittelt wurde. Umrahmt wurde das Ganze am Tagesbeginn mit Qi Gong und zum Abschluss des Tages auf der Matte durch Konter- bzw. Verkettungstechniken durch Christian Rothhardt (4. Dan). Der Lehrgang übertraf alle Erwartungen, da dieses Mal 49 Teilnehmer auf der Matte waren. Außerdem wurden zwei familienfreundliche Trainings, ebenfalls mit den selben Schwerpunkten durch Micha und Jürgen Lauth bzw. Peter Korn und Ute Rothhardt angeboten. Hier nahmen auch Aikidokas teil, die keine Kinder dabei hatten. Durch das spielerische Vermitteln von Aikido-Inhalten hatten Jung und Alt ihren Spass. Die Abende wurden schwitzend in der Sauna bzw. im hauseigenen Schwimmbad aktiv verbracht. Danach saß man gemütlich zusammen während manche Billard oder Kicker spielten. Christian Rothhardt und Rainer Frick bekamen einen tosenden Applaus für die letzten sieben Jahre der perfekten Organisation. Die beiden Organisatoren werden den Stab bei der nächsten Wahl der Sektion weiter geben. 


2016

Dojo Feier mit Lehrgang und Graduierungen (03.12.2017)

Vor genau 18 Jahren wurde das Aikido Dojo aus der Taufe gehoben. Diesen Tag würdigten wir mit einem Lehrgang durch den Gründer und Dojo-Leiter Christian Rothhardt.
Wert wurde dieses Mal auf Selbstverteidigungsaspekten gelegt. Zum Beispiel, wie agiert man bei der Technik Ikkio Omote wenn sich der Gegner sperrt.  Nach der Pause ging es weiter mit dem Bokken und Christian zeigte auch welche Maßnahmen ergriffen werden, wenn der Angreifer Techniken verwehrt. Der Angreifer blockiert den Schwertarm. Durch die eigene Bewegung kann letztendlich doch das Schwert gezogen werden, bzw. es fällt im wahrsten Sinne aus der Scheide. Die Übungen mit dem Bokken verdeutlichen manche Aikidotechniken besser, so dass einem klar wurde, das Kraft gegen Kraft bei Aikido fehl am Platz ist. Im Anschluss wurde die Gradierung (Kyus und Dan) durchgeführt. Herzlichen Glückwunsch an die Dan-Träger: 3. Dan: Simon Scheiter, 2. Dan: Eduard Maurer, 2. Dan: Tobias Schneider, 2. Dan: Michaela Lauth, 2. Dan: Jürgen Lauth, 1. Dan: Bertram Friedel. Danach wurde das reichhaltige Buffet aufgebaut, Familienangehörige kamen und brachten Salate, Quiche, Käseplatten etc mit. Auf den Matten klang der Abend mit gemeinsamen Film anschauen aus. Wir freuen uns auf die nun anstehende Danfeier und auf weitere spannende nächste 18 Jahre

Endo Sensei war am 25.11 - 27.11.2016 wieder in Wien

Endo Sensei ist einer der Letzten, der unter den Aikido Gründer Ueshiba Morihei trainiert hatten. Mit 30 Jahren verletzte er sich an der Schulter und begann daher einen sanfteren Aikido Stil zu lehren.

Er legt Wert darauf den Oberkörper zu entspannen, sich auf das KI zu konzentrieren und immer flexibel zu sein, wobei der Geist gelassen sein soll.

Wir haben wieder eine Fahrt zum internationalen Lehrgang organisiert. Das ganze Wochenende lehrte Endo Sensei allen das KI des Uke zu spüren und für sich zu seinem Vorteil zu nützen. Am Ende hat er sich schon mal im Vorfeld entschuldigt, falls er mit seinen 75 Jahren zugesagte Termine in 2017 kurzfristig aus Gesundheitsgründen absagen sollte. Wir alle hoffen das dies nicht eintritt. Neben den Lehrgang haben wir uns auf einen mittelalterlichen Weihnachtsmarkt und anschliessend in einer Heurigenstubn gemütlich gemacht. 

Ausflug zum alten Forsthaus mit Lehrgang

Am verlängerten Wochenende (01.10.2016 -03.10.2016) ging es wieder in das nette und urgemütliche alte Forsthaus in Oberfranken.

Auf dem Programm standen dieses Mal 

  • Besuch in der Therme
  • Wanderung zu einen der schönsten Geotope in Bayern
  • Lagerfeuer mit Gitarrenbegleitung von Profis bis halb-Profis
  • Völlerei im ältesten Gasthaus der Region
  • und natürlich ein Aikido Lehrgang

Insgesamt 23 Aikidokas (auch aus Lauf und Landshut) nahmen an dem Ausflug teil. Es wurde wieder viel gelacht, gesungen, gewandert. Nach kilometerlangen Fussmarsch erreichten wir nach Wildbienenattacken den herrlichen Ausblick auf den alten Marmorsteinbruch. Der Lehrgang mit Dr. Michael Russ (4. Dan Aikikai, 4. Dan Nishio Aikido) im Shishinkai Dojo in Kronach erweiterte für viele den Horizont. Techniken werden bei Nishio originär mit den Waffen geübt und dann in die eigentliche Aikidotechnik überführt. Des Weiteren waren der dynamische sichere Stand und das schnelle Reagieren mit der Waffe aufschlussreich. Wert wurde sehr auf die Wirksamkeit gelegt. Vielen Dank an Michael für den Lehrgang. Mehr Impressionen in der Galerie  und zur die Berichterstattung von Shishinkai Dojo geht es hier lang. 

Inneres Arbeiten mit Anita Köhler (6. Dan Aikikai)

Am 17.09. -18.09 fand in Laim ein Lehrgang mit Anita Köhler aus Darmstadt statt. Dieses Mal lag der Schwerpunkt der Lehreinheiten auf dem inneren Arbeiten und dem Zusammenspiel von Zentrum und Gliedmaßen. Anita verdeutlichte den Zusammenhang an einem Jo, den sie in der Mitte hielt und zeigte wie einer der beiden Enden je nach Bewegung des anderen Endes, sich ebenfalls bewegt. Das Zentrum gibt die Richtungen an , welches mit Vorstellungskraft als erstes den Weg vorgibt. Die Arme, die Beine, Schultern, der Rücken sollen dabei immer in Verbindung mit der Körpermitte stehen. Angefangen mit statischen Übungen konnte man das Aiki spüren und diese Erfahrung in die darauf folgenden Techniken übernehmen. Am zweiten Tag wurden mit dem Schwert die am Vortag erlangten Erkenntnisse vertieft. Es war wieder ein mal eine sehr lehrreiche Begegnung mit tief gehenden Erfahrungen.

Fortsetzung von Taijiquan meets Aikido

Am 02.07.2016 fand wieder Taijiquan meets Aikido in Gröbenzell mit Helmut Meven statt. Auf vielfachen Wunsch der begeisterten Teilnehmer der ersten Veranstaltung konnten wir Helmut für einen weiteren Lehrgang gewinnen.

 Mit Einzel- und Partnerübungen, wurden der Stand(punkt) als auch das Zentrum (Körperschwerpunkt) erforscht, um diese in Bewegung zu erspüren und zu erfahren.

 

In Push Hands Übungen wurde dies wohlwollend mit dem Partner erforscht. 

Gröbenzeller Sporttag 2016 - Aikido ist dabei

Am 26.06.2016 fand  in der Wildmooshalle der Gröbenzeller Sporttag statt. Alle Vereine und deren Sparten konnten sich dort präsentieren. Unser Dojo nahm das erste Mal teil. Es wurde Aikido vorgeführt und erklärt. Im Anschluss stand jedem Interessierten offen selbst mit ein paar einfachen Übungen die Effektivität auszuprobieren. Zwischen den einzelnen Vorführungen wurde ein Film über Aikido an die Wand projiziert und während Interessenten bereitstehenden Aikidokas Fragen stellen konnten. Fotos vom Sporttag sind in der Galerie zu finden 

Sektionslehrgangswochenende mit Sommerfest

Am Wochenende vom 17.06 -19.06 veranstaltete die Sektion Jiyu-Ryu ein Lehrgangswochenende. Dojoleiter  aus der Sektion hielten die Lehrgänge ab. Der austragende Verein war der SV Laim, der am Samstag zum Sommerfest eingeladen hat. Besonders zu erwähnen ist, dass am Samstag ein spezielles Jugend-und Kindertraining stattfand. Teilnehmer aus ganz Bayern der Sektion nahmen an den Lehrgang teil. 

Japanischer Kampfkunstabend und mehr

Wer Aikido gerne hautnah live erleben wollte, war herzlichst zum  japanischen Kampfkunstabend am 23.04.2016 um 17:00 Uhr in der Wildmooshalle (Dojo) eingeladen. Neben einer Vorführung verschiedener Aikidotechniken und deren Erklärung sowie der Möglichkeit, diese auch selbst einmal auszuprobieren, wurden japanische Snacks (Makis und Mochis) und grüner Tee angeboten. Zum Abschluss wurden japanische Animes gezeigt. Das Interesse überstieg unseren Erwartungen. Viele Besucher waren von der Eleganz und der Effektivität der Techniken begeistert.


Sektionstag und vorheriges Training

Am 16.04.2016 fand der jährliche Sektionstag von JiYu Ryu statt. Vorab von 10:00-12:00 Uhr gab es  es es ein Training mit Rainer Frick! Schwerpunkt war gegenläufige Bewegungen in Techniken zu verinnerlichen. Der Höhepunkt war diese Übungen mit Jo  und Tanto zu praktizieren. Das Training war mit 19 Teilnehmern  (u.a. aus Ismaning, Laim und Landshut) besucht. Danach trafen sich alle Interessenten der Sektion im Vereinsstüberl und besprachen die Agenda.

Kirschblütenfest

Die Kirschblüten sind gefallen -

zwischen den grünen Zweigen erscheint

der Tempel.

Mit diesem japanischen Gedicht von Buson wollen wir den Frühling mit der traditionellen  Kirschblütenschau im Westpark München begehen. (Vorausgesetzt das Wetter macht mit und es blüht der Kirschbaum).  Aber auch  den Endspurt unserer Werbekampagne für Ende April einläuten. 

Aikido Seminar mit Reiner Brauhardt 8. Dan in Schwaig

Die Aikido Gruppe des SV Schwaig lud zum Seminar mit Reiner Brauhardt  (8. Dan , Kiyoshi) ein. 

Reiner praktiziert seit über 48 Jahren Aikido und hat zahlreiche Lehrvideos veröffentlicht. Auf den 4 stündigen Seminar wurden unterschiedliche Techniken vermittelt und vertieft. Bokken und Jo kamen nicht zu kurz. Ein weiteres Highlight war eine Verteidigungstechnik bei 2 Angreifern.  Am Ende wurden von ihm 4 Personen (u.a. Karl Taffelt , Leiter des Dojos in Schwaig zum 5.Dan.) graduiert - Herzliche Glückwünsche!

 

Taijiquan meets Aikido

Am 27.02.2016 fand mit Helmut Meven ein ungewöhnlicher Vereinslehrgang statt. Taijiquan, eine Kampfkunst aus China beinhaltet gleiche Grundsätze der Kampfkünste, u.a. wie Aikido. Helmut vertiefte die Parallelen in Bezug auf Bewegungen aus dem Körper und den stabilen Stand. Durch Partnerübungen konnte jeder beim Gegenüber erfahren, wo das Zentrum (im Aikido: Hara) sitzt, und dies dann letztendlich bei sich suchen und finden. Es war für jeden eine sehr intensive, persönliche Erfahrung, die manche Grundsätze im Aikido unter neuem Licht erscheinen lassen. 

Das zahlreiche Erscheinen von Teilnehmern aus Landshut, Plattling und Laim zeigt, dass ein reges Interesse an diesem Austausch besteht. Am Ende waren sich alle einig, dass darauf aufgebaut werden muss. Wir freuen uns auf einen Nachfolgetermin von "Taijiquan meets Aikido"

あけましておめでとうございます

Hanafuda ist ein Kartenspiel, dass traditionell am Neujahrstag gespielt wird - © by japanexperterna.se (Lizenzbedingungen auf Flickr.com)
Hanafuda ist ein Kartenspiel, dass traditionell am Neujahrstag gespielt wird - © by japanexperterna.se (Lizenzbedingungen auf Flickr.com)

Akemashite omedeto gozaimasu!

Es (das neue Jahr) ist eröffnet, herzlichen Glückwunsch.

 

wünscht Euch euer

Team Dojo Aikido Gröbenzell

 

Nicht nur das Jahr 2017 ist neu eröffnet, sondern unser Dojo auch. 

Wir können ab sofort im Jahr des Hahnes (鳥 = tori = Vogel, Hahn) wieder zu den normalen Trainingszeiten Aikido üben. 

        


2015

Dojo Feier inkl. Schwertlehrgang am 05.12.mit Siggi Richter

Wie jedes Jahr fand ein Fest zur Erinnerung an die Dojogründung statt. Am Nachmittag brachte Siggi Richter (3.Dan vom SV Laim) Grundtechniken mit dem Übungsschwert (Bokken) bei. Viele Techniken in Aikido werden aus dem Schwertkampf abgeleitet. deshalb erschienen  dem einen oder anderen verschiedene Bewegungen vertraut. Das Üben mit den Schwert gebietet mehr Aufmerksamkeit, so dass die Teilnehmerzahl von Anfang an begrenzt war. Siggi erklärte alte Traditionen, leitete heutige Übungsformen von ursprünglich harten Techniken her. Vor allem Anfänger und Jugendliche konnten vieles mitnehmen. Am Abend wurde das Buffet eröffnet und Gäste des Lehrgangs sowie fast alle Mitglieder kamen, um gemütlich im Dojo das Buffet zu geniessen und sich gemeinsam zu unterhalten.

Internationaler Lehrgang mit 8.Dan Endo Seishiro Shihan in Wien

Vollbepackt mit 2 Autos fuhren am Wochenende vom 27.11.2015 - 29.11.2015 Aikidokas von Gröbenzell nach Wien, um an dem Lehrgang mit Endo Seishiro Shihan teilzunehmen. Endo kannte und trainierte mit dem Aikido Gründer Ueshiba Morehei. Dieses Mal ging es u.a. darum, den Uke mit geringster Kraft aus dem Gleichgewicht zu bringen. Es blieb trotzdem noch Zeit für eine Stadtbesichtigung und für einen Besuch auf dem stimmungsvollen Adventsmarkt am Rathaus

Lehrgang in Plattling mit Christian am 14.11.2015

Es fand bei unserem befreundeten Dojo in Plattling 14.11.2015 ein dezentraler Lehrgang statt. Christian wurde gebeten den Lehrgang zu halten. Im Mittelpunkt des Lehrgangs stand die Achtsamkeit. Christian verdeutlichte an verschiedenen Ausweichbewegungen (Tai Sabaki, Omote Tenkan, Tekan Ho...) wie man beim Angreifer - Uke - die feinsten Bewegungen erspüren kann und welche darauf folgende Technik man am besten anwendet. Die Stimmung zwischen Trainer und Teilnehmer war sehr harmonisch und entspannt. Der Dojo Leiter von Plattling Gerold Pletz bedankte sich für das Training mit dem Hinweis, dass bekannte Techniken nun aus einer anderen Perspektive betrachtet werden können. Anschliessend ging man zusammen zum Abendessen und liess den gelungenen Tag ausklingen. Es nahmen Aikidokas von Landshut, Schönberg, Plattling und Gröbenzell teil.

20-Jahr-Jubiläumslehrgang in Bayreuth 18.07.2015

Der Postsportverein Bayreuth feierte sein 20 jähriges Bestehen. Christian wurde die Ehre zuteil den Lehrgang zu halten. Zuvor wurde das afrikanisch-karibisches Fest in Bayreuth besucht. Im Lehrgang setzte Christian den Schwerpunkt auf die Präsenz des Nage (Verteidiger) und Uke (Angreifer) sowie das indirekte Ausweichen (Omote Tenkan) bei einer der Hauptangriffe Griff zum Revers (Mune Tori).Trotz der Hitze war das Training sehr kurzweilig. Erholung und Entspannung fand man danach bei einem Besuch des Bayreuther Opernhauses und des Hofgartens.

Mehr Impressionen hier

Neuer Anfänger Kurs im Oktober 2015

Im Oktober startet ein neuer Anfängerkurs. Plakate in Gröbenzell und Umland sind verteilt.

Interesse geweckt? Dann einfach sich auf unsere Homepage erkundigen oder bei einem Training rein schnuppern. Anmeldung unter Kontakt.

 

 

 

 

Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Werbeaktion in Form von Sachspenden  gilt dem BZO (Baustoff Zentrum in Olching). 

Familienfreundlicher, dezentraler Lehrgang in Oberfranken 19/21.06.2015

Erfolgreich ging der von unserem Dojo organisierter dezentrale Lehrgang in Hof/Saale zu Ende. Während Mathias Tenzler (3.Dan, PSV Bayreuth) mit den Aikidokas den Kaiten Nage vertiefte, einen Ausflug in die Druckpunkttechnik vollzog, haben sich Christian Rothhardt (4.Dan) und Michaela Lauth (1. Dan) um den Nachwuchs mit Grundtechniken gekümmert. Insgesamt waren 20 Aikidokas auf der Matte.

Die von weit angereisten Teilnehmer haben ihren Stützpunkt in einem alten Forsthaus gefunden. Das Rahmenprogramm (Lagerfeuer, Grillen, Singen, Wandern etc.) rundeten den Ausflug ab.

Herzlichen Dank an dieser Stelle gilt besonderes den Postsportverein Hof, der seine Matten und die Halle zur Verfügung stellte.

Impressionen hier

DAN Graduierungen in der Sportschule Oberhaching

Die Sektion Jiyu-Ryu im Fab e.V. hat unsere Trainer_Innen in der Sportschule Oberhaching beim Sektionslehrgang 29. bis 31. Mai 2015 graduiert. 

  • Johannes Scheiber zum 1. Dan
  • Corina Scheiter zum 3. Dan 
  • Rainer Frick zum 3. Dan.

Herzlichen Glückwunsch! Bilder vom Lehrgang hier

Ostern 2015: Ausflug zum Gardasee

Diese Jahr haben 11 Erwachsen und 11 Kinder am Osterausflug teilgenommen. Während die Erwachsenen beim ausgiebigen Osterbrunch saßen, spielten die Kinder Wikingerschach. Alles in allen super schönes Wetter und einfach entspannend. Mehr Impressionen hier.

Lehrgang mit Sensei Shimizu Makoto in Wien, März 2015

Unser befreundeter Dojo in Wien lädt traditionell hochrangige Aikikai Meister zu sich ein. Dieses Mal war Sensei Shimizu (7. Dan) zu Gast. Sein Schwerpunkt liegt im Erfahren des Ki's und nicht das Arbeiten mit Kraft. Christian und Bertram fuhren nach Wien, um an den Lehrgang teilzunehmen. Mehr Bilder hier