Stilrichtung

Nachdem der Gründer des Aikido (Ueshiba Morhei) gestorben war, gründeten seine Schüler unterschiedliche Stilrichtungen oder auch Schulen (Ryu) genannt. Unser Verein entstammt der Stilrichtung Tendo Ryu von Meister Kenji Shimizu mit seinen weichen runden weiten natürlichen Bewegungen.  Durch die Harmonie mit den Übungspartner wird ein wacher Geist entwickelt. Es steht nicht das Siegen im Vordergrund sondern das Formen des eigenen Ichs, die Entwicklung eines natürlichen Atemflusses. Somit wird Fähigkeit entwickelt Aggressionen zu erkennen, zu verstehen und ihnen rechtzeitig entgegenzuwirken. In 2007 entschied sich unser Dojo sich gegenüber anderen Stillrichtungen zu öffnen, um die Ganzheit des ursprünglichen Aikidos gewahr zu bleiben. Diese Unabhängigkeit wurde im Namen unseres Dojo ́s festgehalten:

Es wurde daher zum „Freidenker-Dojo“ (japanisch: JiYu Shiso Ka Dojo) benannt. Unsere Aikidostilrichtung soll sich frei entwickeln und wachsen können. 

 

自由 =JiYu = Freiheit

思想 = ShiSo = Idee, Anschauung

家 = Ka = jemand mit einer Persönlichkeit

道 場 = Dojo = Trainingsstätte

 

 

Aikido Fachverband und die Sektion JiYu Ryu

Unser Aikido-Verein gehört zur Aikido-Sektion JiYu-Ryu , die sich im Fachverband für Aikido in Bayern wieder findet. Der Fachverband ist im Landes und Sportverband Bayern.

Auf den Seiten der Sektion befinden sich Ausschreibungen von Lehrgängen, angeschlossenen Dojos und ein Glossar.

 

 

Abteilung Aikido vom 1. SC Gröbenzell

Wir sind eine Abteilung des 1. SC Gröbenzell und teilen uns mit der Judoabteilung den Dojo.

 

Vereinsleben

Unser Verein lebt. Durch unsere Offenheit anderen Stilrichtungen gegenüber, gehen unsere Mitglieder auf Lehrgänge in ganz Europa und organisieren Fahrten dorthin. 

Nach dem Freitagstraining wird oft gemeinsam Tee im Dojo getrunken und sich unterhalten.

Verschiede Ausflüge (z.B. Ostern am Gardasee, Bogenschießenparcour im Herbst) werden organisiert, an denen teilgenommen werden kann. 

 

Bei dem japanische Strategie-Brettspiel Go kann in einer Spielgruppe unter www.online-go.com mitgespielt werden.

 


Trainer

Christian Rothhardt

5. Dan und praktiziert Aikido seit 1980. Er verweilte mehrmalig in Japan und vertiefte dort seine Aikidofähigkeiten.

Stellver. Abteilungsleiter Judo/Aikido Abteilung beim 1. SC Gröbenzell  e.V

Trainer - Qi Gong

 

 e-Mail: hier klicken 

  

"Training bedeutet für mich, kontinuierlich weiter zu wachsen."

Corina Scheiter 

4. Dan

 

 

Rainer Frick

3 . Dan

 

"Verstehe die Form, suche das Formlose"

  

Eduard Maurer

3. Dan

 

 

Jürgen Lauth

3. Dan

 

Trainer Familientraining

Michaela Lauth

3. Dan

 

Trainerin Familientraining

Tobias Schneider 

 2. Dan

Bertram Friedel

1. Dan 

Trainer New Generation 

 

"Auf der Matte: Raum und Zeit verschmelzen.  Es gibt nur das Hier und Jetzt."

Heidrun Rüth

1. Dan

Trainer New Generation

Frank Rüschmann

 1. Dan